Stationsrundgang
Station Torbogen
Rundgang durch unsere Hundertwasser-Station
Psycho-Onkologie
Unsere Expertinnen stehen auch für Angehörige zur Verfügung!
Wann ist Krebs eine heilbare Erkrankung?
Verursacht eine Chemotherapie immer einen Haarverlust?
Antworten »
Logo Palliativmedizin

Universitäre Palliativmedizinische Einrichtung (UPE)

Mobiles Palliativteam (MPT)

Das Mobile Palliativteam Graz / Graz-Umgebung ist Teil der Universitären Palliativmedizinischen Einrichtung an der Klinischen Abteilung für Onkologie am LKH - Univ. Klinikum Graz und arbeitet in Kooperation mit dem Roten Kreuz-Landesverband Steiermark.

Das Mobile Palliativteam ist zur Unterstützung der Hausärzte und der Hauskrankenpflege in der Betreuung schwerkranker und sterbender Menschen zu Hause aufgebaut worden.

Teamfoto Palliativstation Onkologie Graz

Hotline: 0664/220 11 44

Montag bis Sonntag von 0.00 – 24.00 Uhr!

Hausbesuche können Montag bis Freitag zw. 10:00 bis 16:00 nach telefonischer Rücksprache angeboten werden.
Der Einsatz unseres Teams soll mit dem Hausarzt bzw. der Hauskrankenpflege abgestimmt sein!

Tel:  0316 / 385 - 1 7062
Fax: 0316 / 385 - 1 2925

Email: mpt@klinikum-graz.at

Für Patienten und Angehörige entstehen derzeit keine Kosten.

Leistungen

Das Mobile Palliativteam betreut Patienten mit einer weit fortgeschrittenen Erkrankung im nicht-stationären Bereich. Im Mittelpunkt der Aufgaben stehen Linderung von körperlichen Beschwerden sowie Unterstützung bei sozialen, seelischen und spirituellen Fragen. Angehörige werden auch darin unterstützt und beraten, die Betreuung zu Hause zu organisieren.

Das beratende Angebot beinhaltet:

• Medizinisch: Symptomkontrolle, z. B. bei Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Atemnot sowie Hilfestellung bei schwierigen Entscheidungen in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Betreuern
  • Pflegerisch: Beratung und Einschulung zu Hause bei speziellen pflegerischen Maßnahmen, 24 Stunden telefonische Rufbereitschaft
  • Psycho-Sozial: Organisation der Betreuung zu Hause, Beratung bei sozialrechtlichen Fragen wie Pflegegeld, Familienhospizkarenz und Koordination der Hospizbegeleitung.

Helfen Sie jetzt!
Unterstützen Sie die Krebsforschung mit Ihrer Spende!
Hundertwasser
Unterstützen Sie
die Betreuung unserer Patienten durch den Kauf einer limitierten Hundertwasser-Lithographie
Kooperationen